Kopfzeile

Inhalt

Einwohneramt / Gemeindebüro

Das Gemeindebüro ist die erste Anlauf- und Auskunftsstelle im Rathaus. Das Gemeindebüro beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:

  • Einwohneramt
  • Sektionschefin

Das Gemeindebüro befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:

  • bedient die Telefonzentrale
  • erteilt Adressauskünfte im Rahmen des Datenschutzes
  • verwaltet das Meldewesen (An- und Abmeldungen, Adressänderungen)
  • verarbeitet Ausländerbewilligungen
  • nimmt Anträge für die Ausstellung von Identitätskarten entgegen
  • beratet bei Fragen über den biometrischen Reisepass
  • stellt verschiedenste Bescheinigungen aus (Lebensbescheinigung, Wohnsitzbestätigung, Auskunft über Beistandschaft und Vorsorgeauftrag (Handlungsfähigkeitszeugnis), Heimatausweis für Wochenaufenthalt, Einheimischenausweise, Duplikate Stimmausweise)
  • beglaubigt die Echtheit von Unterschriften und Kopien
  • führt die Krankenkassen-Kontrollstelle
  • gibt Anmeldeformulare für Lernfahrausweise bzw. Umtausch ausländischer Führerscheine ab
  • verwaltet das Meldewesen Sektionschef
  • führt das Stimmregister
  • verkauft die Tageskarten Gemeinde (GA-Flexicard)
  • führt das Fundbüro
  • führt die Hundekontrollstelle
  • verkauft Saisonvignetten für Parkplätze im Berggebiet (Voralp)
  • verkauft im Winter Skiabonnemente für das Skigebiet Wildhaus (nur für in Grabs fest angemeldete Personen)

Bei uns können Sie bargeldlos bezahlen. Wir akzeptieren für kostenpflichtige Dokumente ec-direct, Postcard, Cash-Card sowie Kreditkarten.

Kontakt

Einwohneramt / Gemeindebüro
Sporgasse 7
9472 Grabs
Tel. 081 772 08 00
einwohneramt@grabs.sg.ch

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte